Neues aus dem Ortsbeirat

Semder Beirat berät Haushalt und andere Themen

Aus dem Odenwälder-Boten vom 02.02.2018
Im Mittelpunkt der letzten Sitzung des Semder Ortsbeirates im Heim des Angelvereins stand diesmal der städtische Haushalt 2018 mit für Semd wichtigen Positionen. So enthält der Entwurf außer dem Ansatz für das neue Baugebiet (160.000 Euro) und der großen Baumaßnahme Kurt-Schumacher-Ring auch 5.000 Euro für die Semder Feuerwehr für die Anschaffung eines Notstromaggregates.  Auch ist eine Solarstromanlage auf dem Dach des Kindergartens ist mit 30.000 Euro vorgesehen. Der Beirat unterstützt natürlich diese Maßnahmen und hat einstimmig zugestimmt.

Zu Beginn der Sitzung hatte Andreas Storck zunächst einen Einblick in die Arbeit des 40 Mitglieder zählenden Angelvereins gegeben, der stark auf die Jugendarbeit setzt. Auch muss man sich künftig um den Angelteich kümmern, der am Rand wegzubrechen droht. Anschließend beriet der Beirat über das Semder Eck und bat um einen Ortstermin, weil man gerne zusätzliche Radabstellplätze und eine Beleuchtung der Haltestelle hätte. Auch sollte die Haltestelle selbst wieder ordnungsgemäß hergerichtet werden. Noch unzufrieden ist der Beirat, weil verschiedene Straßenlöcher immer noch nicht beseitigt sind, notfalls sollte man eine andere Firma mit den Arbeiten beauftragen, so die Beiratsempfehlung. Stadträtin Renate Filip konnte mitteilen, dass der Infokasten für die Außenwand der Trauerhalle  bestellt wurde. Die Friedhofsverwaltung wiederum wird gebeten im März eine erneute Begehung auf dem Friedhof Semd durchzuführen, um über das weitere Vorgehen zu beraten. Auch soll sich die Semder Friedhofsgruppe Gedanken zur Nutzung der Freifläche am Nadelbaum machen. Matthias  Lotz wiederum regte an, dass der mit Schäden versehene Wiesenweg Richtung „Lange Benk“ dringend saniert wird.

Ortsvorsteher Dieter Ohl teilte schließlich noch mit, dass es im Rahmen der Umstädter 1275 Jahr Feier im August eine historische Olympiade geben wird. Hier werden sportliche Mitspielerinnen (3) und  Mitspieler (3) aus den Stadtteil gesucht, die Semd vertreten sollen. Die Vereine und auch mögliche Gruppen werden demnächst informiert und können sich dann sich bei Ohl melden.