Semd: Schnelles Internet ist in Betrieb

Pressemitteilung des Landkreises Darmstadt-Dieburg vom 15. April 2015
Das Interesse an der Veranstaltung anlässlich der Inbetriebnahme des schnellen Internets in Semd hätte kaum größer sein können. 100 Menschen waren der Einladung der Stadt Groß-Umstadt, des Zweckverbands NGA-Netz und der Deutschen Telekom in das Vereinsheim des örtlichen Schützenvereins gefolgt. Nicht jeder fand einen Sitzplatz, aber die Stimmung war bestens. „Wir freuen uns, dass es nun so weit ist: Als erster Stadtteil von Groß-Umstadt hat Semd eine Auffahrt zur Datenautobahn. Mehr noch: Semd gehört mit seinen 880 Haushalten jetzt zu den schnellen Internet-Gemeinden in Hessen“, sagte Landrat Klaus Peter Schellhaas.

Die Semder nutzten die Gelegenheit, mit den Telekom-Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen, sich über die Wege zu informieren, wie jeder persönlich Zugang zum schnellen Netz bekommt. „Die schnellen Internetanschlüsse kommen nicht von allein in die Haushalte. Die Kunden müssen aktiv werden“, darauf wies Oliver Knöll vom Infrastrukturvertrieb der Telekom Deutschland hin. Für bereits bestehende Anschlüsse erfolgt keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Unter www.telekom.de/verfuegbarkeit, lässt sich prüfen, welche Produkte an der eigenen Adresse möglich sind. Weitere Infos erhält man auch bei der kostenfreien Hotline 0800 330 1000.

Die Telekom ist gemäß Telekommunikationsgesetz verpflichtet, auch weiteren Netzanbietern einen Zugang zum Telekommunikationsnetz zu gewährleisten. „Das heißt konkret: Jeder Anbieter kann die hohen Geschwindigkeiten bei der Deutschen Telekom beziehen und seinen Kunden anbieten“, erläutert Andreas Rinnenbach, Experte des Landkreises Darmstadt-Dieburg für den Breitbandausbau und verantwortlich für Wirtschaft, Standort- und Regionalentwicklung.