Neue Struktur für die Semmer Kerb

Wie sicherlich schon bekannt, haben die „Chippendales – Semmer Dreamboys“ nach nunmehr 11 Jahren nicht mehr vor, den Wirtschaftsbetrieb an Semder Kerb alleine zu schultern und wollen daher auch ihren „Förderverein Semder Kerb e.V.“ auflösen. Da eine Nachfolge-Gruppe nicht in Sicht ist, würde dies das „AUS“ für die Semder Straßenkerb bedeuten.

Gleichwohl sind aber die Chippendales – wenn auch in geringerem Umfang als bisher –, die „Wüstensöhne“, die „Semmer Grott“ und die ehem. Kerbburschen um Björn Mattheß, sowie der Heimatverein an einem Fortbestand der Semmer Kerb interessiert und zu einer Mitarbeit an Kerb bereit.

Da die Erhaltung und Förderung von Brauchtum – zu der die Kerb letztlich ja zählt – eine der satzungsmäßigen Aufgaben des Heimatvereins darstellt, wurde die Idee geboren, die Semder Kerb künftig über den Heimatverein abzuwickeln.

Um das Ganze organisatorisch besser handhaben zu können, wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Heimat­vereins die Voraussetzung zur Gründung einer Abteilung für das Projekt „Semder Kerb“ geschaffen. In diese Abteilung können sich nicht nur die vorgenannten Gruppierungen, sondern auch alle an einer Mitarbeit interessierten Bürgerinnen und Bürger von Semd integrieren.

Was einen evtl. finanziellen Erlös der Kerb betrifft, so soll bereits bei den Vorbereitungen festgelegt werden, für welche gemeinnützige Maßnahme dieser verwendet wird.

Für weitere Informationen stehen Sven Sperling (Tel. 75700), Ute Wolf (Tel. 72237) und Dieter Ohl (Tel. 911460) zur Verfügung.