Der Schwarze Jonas

- Semder(?)-Räuber und Kumpan des berüchtigten Schinderhannes - "Sein Gesicht verkündete Unmuth und schwarze Galle"

Lichtbildvortrag

mit Dr. Mark Scheibe
(Uni Mainz)
am 28.11.2008,
um 19:30 Uhr
im Gasthaus "Zur Krone"
in Semd

Im vergangenen Februar füllte der Schinderhannesvortrag von Dr. Mark Scheibe das Gasthaus Zur Krone in Semd bis in den letzten Winkel. Aber nicht nur der allseits bekannte Verbrecher Schinderhannes, sondern auch einer seiner engsten Vertrauten, den überall als Kinderschreck bekannten Schwarzen Jonas, zog es vor 200 Jahren oft nach Semd. Spannend und amüsant verspricht auch Scheibes zweiter Vortrag an diesem Freitag zu werden.

Der Zeitraum dieser Geschichte ist bekannt: Damals wurde unsere Gegend von den französischen Revolutionskriegen überzogen. Unsicherheit und Armut machten sich breit. Auf dem Breitwieser Hof hielt sich gerne ein Porzellankrämer auf, dessen Gesichtsausdruck allerdings auf weniger feine Dinge hinwies. Er war der Schwarze Jonas, der in der Halbwelt von Mitteleuropa als einer der bedeutendsten Übeltäter galt. Klar, dass ein kleiner Viehdieb namens Schinderhannes eines Tages aus dem Hunsrück bei uns auftauchen musste, um diesen Mann kennenzulernen. Doch Schinderhannes’ erster Ausflug hierher endete mit einer handfesten Abreibung durch den Schwarzen Jonas: Dieser prügelte ihn dermaßen durch, daß dem Schinderhannes ein Arm gebrochen wurde. Jahre später vertrugen sich beide wieder und endeten 1803 – nach etlichen gemeinsamen Abenteuern – zusammen auf dem Schafott in Mainz. Während Schinderhannes das Mordgerüst mit Anstand bestieg, musste sein Kumpel Reinhard betrunken hinauf getragen werden.

Scheibe, der an der Universität Mainz eine Doktorarbeit zur Strafjustiz am Rhein zu Beginn des 19. Jahrhunderts geschrieben hat und dabei als erster Jurist nach dem Tode der beiden Räuber ihre Strafakte aufgearbeitet hat, kennt die Spießgesellen dieser Zeit nur zu gut. Über 1.000 Straffälle aus dem Frankfurter Raum hat Scheibe aufgearbeitet. Über 3.000 traurige, heitere oder spannende Heimatgeschichten führt er nun in seiner Kartei. Dem Schwarzen Jonas ist er dabei mehrfach begegnet, auch in Semd. Das war Anlass für den Semder Heimatgeschichtsverein, Dr. Scheibe wieder einzuladen.
Wegen des begrenzten Platzangebotes wird um rechtzeitiges Erscheinen gebeten!

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu können.
Karlheinz Müller

Semder Heimatgeschichte e.V.

Hier gehts zu den Bildern