Semd - der sympathische Ort am Rande des Odenwaldes

Leben in Semd

Von Thomas Rehm
Semd ist eigentlich nur ein kleiner, unscheinbarer Flecken am Rande des Odenwaldes. Dennoch ist dieser Ort ein Geheimtip.
Einerseits liegt das Dorf abgeschieden zwischen Wäldern und Fluren. Ideal für alle, die des Großstadt-Lärms müde sind und gerne schon nach kurzem Spaziergang Waldluft schnuppern oder in den weitausgedehnten Feldern und Wiesen um Semd die Hektik des Alltags vergessen wollen.

Andererseits ist der Ort nicht so zivilisationsfern, daß alltägliche Notwendigkeiten zur Last werden würden. Die Autobahnauffahrt Richtung Darmstadt und Frankfurt ist nur drei Minuten entfernt. Groß-Umstadt und Dieburg als kleinstädtische Dreh- und Angelpunkte der Region liegen nur 5 Autominuten entfernt. Zum Frankfurter Flughafen gelangt man in 40 Minuten (25 Minuten außerhalb der Hauptverkehrszeiten). Eine Schnellbusanbindung sowie Bahnhöfe in Dieburg (6 km) und Groß-Umstadt (4 km) komplettieren die ausgezeichnete Verkehrsanbindung.

Doch man muß gar nicht in die umliegenden Städte aufbrechen, um interessante Aktivitäten zu finden: Fast zwanzig Vereine, eine Sport- und Kulturhalle und ein reges Kulturleben, welches sich in Straßenfesten und vielen anderen kulturellen Ereignissen widerspiegelt, kann der knapp 2000 Einwohner zählende Ort vorweisen.
Auch wer weniger mobil ist, der findet in Semd fast alles, was man zum Leben benötigt: Lebensmittelmarkt, zwei Kneipen, Bank, Bäckerei, Gärtnerei, Feuerwehr, Bücherei, Kindergarten, Kirche und Gemeindehaus.

Kurzum: Dörfliche Abgeschiedenheit und zugleich zentrale Lage – ein Glücksfall für die Einwohner.